Zum zweiten Mal aufgestockt

Der Fördertopf der Bundesregierung für den Kauf und die Installation von Ladeinfrastruktur im privaten Bereich wurde jetzt nochmals um 100 Millionen Euro aufgestockt.

Die hohe Nachfrage überraschte selbst E-Mobilitäts-Experten: Im Herbst 2020 hatte die Bundesregierung ein Förderprogramm über 300 Millionen Euro bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) aufgelegt, mit dem der Kauf und die Installation von Wallboxen mit 900 Euro je Ladepunkt gefördert wurden.

Riesige Nachfrage
Nachdem bereits bis Ende Februar 2021 mehr als 300.000 Ladepunkte beantragt wurden und ein Fördervolumen von rund 270 Millionen Euro ausgeschöpft worden war, legte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer vor wenigen Wochen mit weiteren 100 Millionen Euro nach. Nun wird die Förderung privater Ladestationen für Elektrofahrzeuge an Wohngebäuden aufgrund der großen Nachfrage – bislang sind 385.000 Anträge für rund 470.000 Ladepunkte eingegangen – um weitere 100 Millionen Euro auf nun insgesamt 500 Millionen Euro erhöht.

mehr Infos findet man hier – hier klicken