WhatsApp vs. Spionage-Programm

Heute und in den letzten Tagen hört(e) man sehr oft im Radio, dass WhatsApp nicht mehr sicher sei. In Verbindung wurde das Thema mit offenen WLANs gebracht.

Es gibt zwar in Hotels etc. viele offene WLANs allerdings sind die mittlerweile auch nur den Gästen des Hotels zugänglich – ohne Passwort kein Zugang. Somit wird der Kreis schon mal eingegrenzt. Grundsätzlich muss man sich aber im Klaren sein, verwendet man ein „Hotel-WLAN“ oder ein „Bahnhofs-WLAN“, dass via Funk alle Daten auch mitgeschnitten werden können. WLAN bleibt trotz aller Vorsicht immer noch ein Funkgebundenes Medium.

Für das iPhone gibt es die Schnüffel-App nicht – jedenfalls nicht offiziell und nicht ohne Jailbreak… Für Andriod wurde es schon aus dem Market entfernt… ein kleiner fader Beigeschmack bleibt dennoch bestehen… Digital bedeutet nicht gleich sicher…

Ist man unterwegs bietet sich die Möglichkeit an, via VPN zur heimischen Fritzbox im Internet zu surfen..somit sind die Daten schonmal verschlüsselt. So kann man sich „unbeschwert“ dem WhatsAppen hingeben 😉