Neue Ransomsoftware ist unterwegs

Unter Heise wurde heute wieder von einer neuen Ransomsoftware gewarnt.

Mehr Infos findet man hier – hier klicken

Bad Rabbit lauert in Watering Holes.

Was ist ein Waterin Holes? Mehr Informationen bekommt man hier – Link SearchSecurity

Laut Trend Micro enthielten mit Bad Rabbit kompromittierte Seiten ein Skript, das Nutzer zu einem angeblichen Flash-Player-Installer weiterleitete. Kaspersky erwähnt, dass dieser Redirect unter anderem auf legitimen News-Websites stattfand. Namen nennt der Hersteller aber nicht. Die Ransomware selbst habe sich als Flash-Player-Update mit der Bezeichnung install_flash_player.exe getarnt. Zur korrekten Ausführung auf einem Zielrechner sei der Schädling sowohl auf einen Doppelklick des Nutzers als auch auf das Vorhandensein von Admin-Rechten angewiesen.

(Auszug aus dem Bericht in Heise.de)

Deswegen auch hier wieder der Hinweis, dass man keine Dateien öffnet, die man nicht kennt, bzw. bei denen man sich unsicher ist.