der neue Rundfunkbeitrag ab 2013

Heute bekam ich Post über den neuen Rundfunkbeitrag ab 2013. Darüber hat man ja sehr vieles in der Presse gelesen, und auch in den Verbänden.

Für den Bürger selbst vereinfacht sich einiges. So wird jetzt geräteunabhängig bemessen. Ab 2013 ist es egal, wieviel Geräte (bzw. auch welche) man als Privatperson besitzt. Grundsätzlich wird jetzt pro Wohnung unterschieden. Dadurch entstehen jetzt Entlastungen zum Beispiel für Wohnungsgemeinschaften oder für Kinder mit eigenen Einkommen, die noch zuhause bei den Eltern wohnen.

Bei Betrieben/Unternehmen wird jetzt nach Betriebsstätten und Betriebsangehörige bemessen. Die Vielzahl wird Entlastungen spüren, aber es wird bestimmt auch einige geben, die mehr zahlen „dürfen“.

Mehr Informationen zu diesem Thema findet man hier (klick mich)