Google und Smart Home

Gestern wurde bekannt, das Google eine Firma aufgekauft hat, die sich mit dem Smart Home beschäftigt.

Der Gedanke eines Smart Homes ist nach wie vor hervorragend – allerdings befürchte ich, dass dem Smart Home mit dem Kauf von Google nicht geholfen sein wird, eher im Gegenteil.

Das Thema Datenschutz wird jetzt eine größere Rolle spielen, allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass die heimischen Daten das Zuhause nicht verlassen müssen, sondern zuhause angezeigt/verwaltet werden sollen.

 

Bankautomaten vs. USB-Stick

diesen Bericht – hier klicken – fand ich heute sehr interessant.

Wenn man sich vorstellt, dass man jetzt schon auf die Daten zugreift, die für die Zuordnung der Geldkassetten verantwortlich sind, bekommt das schon eine ganz andere Bedeutung.

Konnte sich bislang die Bank auf den Kunden „rausreden“ so geht es jetzt ums eingemacht der Bank selbst.

Schauen wir mal wer schneller ist… Bank oder Kriminelle?

 

Energiewende und die Ämter

in den Medien tauchte gestern ein Bericht auf, bei den man eigentlich schon den Kopf schütteln muss.

Da gibt es in Bayern eine Gemeinde die Windräder gebaut hat, bei denen die Bürger die Investition gestemmt haben, eine Bürger-Windrad-Anlage sozusagen.

Jetzt wollen andere Gemeinde in diesem Gebiet das Gleiche machen, und wollen einen größeren Windpark bauen – wer schießt jetzt dagegen? Das Landratsamt… eigentlich schon Hirnrissig oder? Da will man was machen, und wird von den Ämtern ausgebremst, die das eigentlich befürworten müßten!

Hier gehts zum Artikel – hier klicken