Smart Home – mal anders „beleuchtet“

Habe gerade einen interessanten Forschungsbericht zum Thema Smart-Home im Netz gefunden.

Hier der Link zur Hochschule Triesdorf – SmartHome Bestandsaufnahme

Ich finde es erschreckend, wie so ein Bericht auch noch in Mitteilungsblätter von Gemeinden wandert, und schon zum Teil das Thema Smart Home – für mich als Elektrotechnikermeister und Verfechter von Smart Homes – schon verdreht wird, bzw. für den Leser sehr „komisch“ dargestellt wird.

In meinen Augen ist ein Smart Home, dass ohne mein Anwesen sein, die Jalousien/Rollos startet, die Temperaturen nach meinen Wünschen einstellt.

Ob ein Haushaltsgerät aus der Ferne gesteuert werden kann, hat in meinen Augen, nicht in erster Linie was mit einem Smart Home zu tun.

Ich bin anwesend, und ich muss zu erst was tun, bevor ich meinen Herd anschalte, bzw. meine Waschmaschine laufen lasse.
Ohne mein zutun (Braten in den Ofen stellen, Wäsche in die Waschmaschine legen), wird so ein Gerät nicht das machen was ich mir vorstelle.

Was denken Sie/ihr dazu?