Archiv der Kategorie: Windows Server 2008

Informationen speziell zum Windows Server 2008

Windows7 – Netzwerk aus Windows Explorer ausblenden

Es gibt ja immer wieder Anwendungsfälle, die man eigentlich nie braucht… außer einmal 😉

Im Windows Explorer von Windows7 wird das Netzwerk angezeigt. Unter Windows XP konnte man die Benachbarten PCs ausblenden, unter Windows7 ist es nicht möglich (via GPO)

Dafür gibt es ein Registry-Eintrag dafür:

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{F02C1A0D-BE21-4350-88B0-7367FC96EF3C}\ShellFolder

(Diesem Folder muss als Administrator volle Rechte gegeben werden!)

Danach muss auf Attribute geklickt und geändert werden => Hinzufügen des Netzwerkordners: => b0040064

Ausblenden des Netzwerkordners => b0940064

 

gefunden bei – hier klicken

 

PowerShell unter Windows Server 2008

Habe mir einen neuen Virtuellen Server bei einen Provider bestellt. Der „alte“ war noch ein Windows Server 2003 – der neue dagegen ein Windows Server 2008.

Die PowerShell unter Windows7 hat mich schon immer interessiert… allerdings fehlte immer die Zeit da tiefer einzusteigen. Da Windows von der Funktionalität her einer Linux-Kommandozeile fast nicht nachsteht… (so wurde es mal bei einer Produktvorstellung damals gesagt), war ich dann doch bissle überrascht was alles „Out-of-the-Box“ funzt…

PowerShell-Hilfeseite - Send-mailmessage

Im Web gibt es ja gott-sei-dank gute Anleitungen was alles mit der PowerShell möglich ist. Aber alleine was mit der Hilfe schon rauskommt (get-help) ist schon spitze…

Übrigens… unter Windows7 gibt es die auch – zu finden über das Suchfenster „PowerShell“:

Powershell - Auflistung der Suchergebnisse