Gastbeitrag – so richtet man sein WLAN Zuhause ein

So richten Sie Ihr WLAN Zuhause ein

Ob Kabel-Internet-Anbieter oder DSL-Zugang  – um Zuhause kabellos ins Internet gehen zu können, müssen Sie einen WLAN-Zugang einrichten. Dazu benötigen Sie Ihre Zugangsdaten, einen Internetrouter und ein Endgerät, das WLAN-Signale empfangen kann.

Benötigte Hardware für den WLAN-Zugang daheim

Moderne Computer oder Laptops haben in der Regel eine integrierte WLAN-Netzkarte, ebenso wie Smartphones und Tablets. Für ältere Geräte können Sie einen WLAN-Adapter erwerben, der einfach per USB-Anschluss in das Gerät gesteckt wird.

Für Ihren Internetanschluss benötigen Sie zur Nutzung des kabellosen Internets ein Modem und einen Router mit WLAN-Funktion. In aktuellen Geräten sind diese Funktionen vereint. Ob Ihr Router WLAN-Nutzung möglich macht, sehen Sie auf der Vorderseite des Geräts. Die Sendereichweite eines Routers ist begrenzt. Empfangen Sie ein zu schwaches Signal, um eine WLAN-Verbindung herstellen zu können, benötigen Sie einen Repeater. Dieser verstärkt das Funksignal.

Machen Sie das WLAN in wenigen Minuten startklar

Je nach Hersteller erfolgt die Konfiguration des WLAN-Routers per Installations-CD oder Online-Portal. Um die WLAN-Verbindung anschließend herzustellen, gehen Sie auf Ihrem Endgerät in die Netzwerkeinstellungen. Dort wählen Sie aus, dass Sie sich über WLAN mit dem Internet verbinden möchten. Anschließend zeigt Ihr Gerät Ihnen an, welche kabellosen Internetverbindungen in Ihrer Umgebung verfügbar sind. Schauen Sie auf der Rückseite Ihres Routers nach, wie Ihr Netzwerk heißt. Dort finden Sie in der Regel auch das Passwort, das Sie zum Verbinden benötigen: Das WLAN-Passwort steht meist neben der Verschlüsselung unter WPA oder WPA2.

Haben Sie die Daten erfolgreich eingegeben, verbindet sich Ihr Gerät mit dem kabellosen Internet und Sie sind online.

http://www.breitbandprofis.com