Smart Home vs. Presse

Das Thema Smart Home wird ja immer warm gekocht bzw. eigentlich warm gehalten, wenn man jetzt von der technischen Seite kommt, und dann Berichte in der Presse wie diesen – hier klicken – liest, fragt man sich eigentlich schon, wo den die Journalisten recherchieren.

Heute gibt es viele Möglichkeiten, sein Eigenheim oder auch nur ein Zimmer smarter zu machen. Für mich ist Smart Home, dass das Haus auch OHNE mich Energie spart bzw. sicherheitstechnisch ok ist.

Einen Herd von unterwegs ein- und auszuschalten, das braucht heute keiner mehr, das machen die moderne Herde ja sowieso schon. Aber Energiesparen etc. das sind eigentlich die Themen, die man mit KNX, Telefunken, digitalSTROM oder vergleichbare Techniken für wenig Geld und Aufwand auch realisieren kann.

 

Telekom vs. Drosselung

Heute habe ich eine Mail erhalten, in der sich die Telekom zu der geplanten (und jetzt abgewehrte) Drosselung Stellung nahm. Für mich – wiedermal – ein Punkt, an dem man schon zufrieden sein kann mit dem Anbieter!

Mal ehrlich, es hat sich bei denen schon einiges getan…

Ich denke das Thema Drosselung wird aber über kurz oder lang kommen, da Traffic Geld kostet, und der Traffic in nächster Zeit weiter zunehmen wird, da immer mehr Wert auf Internet gelegt wird.

Warten wir es mal ab….

 

Smart Metering vs. Regierung

Unsere Regierung plant mal wieder was… und wieder natürlich an der eigentliche Sache vorbei!

Seit 2010 sollen Smart Meter für einen verbrauchsorientierten Stromverbrauch sorgen, und uns dementsprechend verbrauchsorientierte Tarife bieten – in meiner Gegend alles Wunschdenken ;-( Jetzt setzt die Regierung eins drauf – sie will, dass die intelligenten Zähler verstärkt verbaut werden, aber der Endkunde soll das auch bezahlen.

So verlagert man das Risiko von Privatunternehmen (Energieversorger) auf die Bürger.
Kann das ein Elektrotechniker auch?

Hier der Link zum Artikel.