die Medien vs. Smart Home

heute habe ich wieder einen Bericht im Focus-Online gefunden, in dem es über Smart Home geht.

hier zum Bericht!

Ich frage mich derzeit wirklich, wie manche Leute recherchieren bzw. wenn sie um Hilfe bitten?

Da ich ja selbst Elektrotechnikermeister bin, und in dem Thema stark involviert bin, finde ich diesen Bericht nicht sehr zielführend, sondern sehr beängstigend im Bezug auf dem Endverbraucher!

Nicht die Gefahr was im Internet passieren kann, soll hier rausgestellt werden, da es in den meisten Anwendungen nur um das Interne geht – ich will ja schließlich mein Haus selbst bedienen. Ob ein Kühlschrank oder Elektroherd selbst einschaltet, das wäre auch für mich nicht unbedingt der große Komfort – vielmehr geht es doch darum, dass mein Zuhause selbstständig auf gewisse Eventualitäten reagiert!

Beispiel:- ich habe eine große Südfront…. steigt die Temperatur über 25 Grad möchte ich, dass die Jalousie selbstständig runterfährt und den Raum nicht weiter erhitzt…. Das ist doch Komfort oder? Alles machbar… mit KNX oder anderen Techniken wie Telefunken-SB oder digitalSTROM.

 

Alte Heizungen sollen getauscht werden

Seit Freitag wurde der Entschluss gefasst, dass alte Heizungen bis 2015 ausgetauscht werden müssen.

Das Gesetz muss noch verabschiedet werden, es scheint aber nur eine Frage der Zeit zu sein!
Letztendlich geht es um Heizungen die vor 1985 eingebaut wurden, darunter fallen Öl- und Gasheizungen. Man kann geteilter Meinung sein, allerdings finde ich sollte es jeder selber entscheiden, ob er lieber eine kostensparende Heizung verwendet oder eben nicht.

hier gehts zum Artikel – hier klicken