Netzwerk und die Spielerei

Manchmal juckt es mir in den Fingern gewisse Dinge mit einer Fritzbox auszuprobieren… so auch gerade eben….
Es ist ja möglich WLAN via Netzwerkfreigabe auf LAN umzuleiten und so in eine Fritzbox einzuspeisen…

Soweit die Theorie… es funzt auch allerdings sollte man aufpassen dass man sich nicht aus der Fritzbox raussperrt und die IP nicht mehr weiss 🙂

Für die 7270 gibt es eine Notfall-IP => 169.254.1.1

Somit ist die Box auch im Notfall doch erreichbar 🙂

Für die 7390 ist die Notfall IP => 169.254.1.1

Man kann gott-sei-dank nix kaputt machen 🙂

VDSL und sein Nutzen

Mittlerweile wurde das VDSL im Alltag gut getestet und bislang bin ich damit sehr zufrieden.

Ich habe bislang noch kein Entertain-Paket und so ist der Download zwar schon, kann aber bei den wenigsten Webserver abgerufen werden. Was aber super ist, ist die Upload Geschwindigkeit… diese merkt man spürbar. Max 5 MBit sind im Upload möglich.

Kurzum, es rendiert sich 🙂

Reparatur von Elektrogeräten

In den Unfallvorschriften wird ganz genau Stellung bezogen, wer die Reparatur durchführen darf:

Funktionsunfähige Elektrogeräte sind die weltweit am schnellsten zunehmende Abfallfraktion, die Berge von Elektromüll wachsen. Tonnenweise landen kaputte Elektrogeräte in Afrika und Asien und werden unter teils katastrophalen Bedingungen für Gesundheit und Umwelt ausgeschlachtet. Kein Wunder, dass bei uns der Ruf nach „Reparieren statt Wegwerfen“ immer lauter wird. Doch längst nicht jeder darf eigenmächtig Elektrogeräte reparieren.

Link zum Nachlesen…
hier klicken

Körmer goes to VDSL (25Mbit/s)

seit gestern ist es soweit… unser DSL-Anschluss wurde auf VDSL umgestellt.

Die Umstellung verlief ohne Probleme… ich muss sogar sagen, ich hätte es nicht mal mitbekommen, hätte ich die AVM-Fritzbox 7390 nicht so eingestellt, dass ich die aktuelle IP per Mail bekomme 😉

Das geniale ist auch das der Upload von 1,2 Mbit/s auf 5,1 angestiegen ist, somit ist auch aus der Ferne ein gutes Arbeiten auf dem heimischen Server möglich!