Archiv der Kategorie: KNX

Informationen rund um KNX

Light & Building 2018

Heuer fand vom 18. – 23. März 2018 in Frankfurt die Weltleitmesse zur Lichttechnik und Gebäudetechnik statt.

Gestern abend wurde schon vermeldet, dass die Messe mit einem Besucherplus zu Ende ging.

Für viele Hersteller ist diese Messe eine der wichtigsten im Messejahr. Dementsprechend sah man auch sehr viele Neuheiten, die man in einem Tag gar nicht mehr schaffen kann.

In der Gebäudetechnik ist mittlerweile der Wandel sehr schnell und auch sehr vieles möglich – das sah man heuer wieder deutlich.

Hier gehts zum Bericht der Fachzeitschrift „de“ – hier klicken

 

ETS-Inside

Seit gestern ist die ETS-Inside verfügbar und kann heruntergeladen werden.

Ohne Lizenz ist die ETS-Inside für 5 Geräte zum Testen geeignet – ähnlich wie die Demoversion von ETS5.
Hier gibt es mehr Informationen zur ETS-Inside – hier klicken

Der erste Eindruck ist schon sehr positiv, da ein Projekt angelegt werden kann und sehr leicht eingerichtet werden kann.
Es können derzeit 255 Geräte in einer Linie verwaltet werden.

Eine Synchronisation mit der ETS5 ist ab der zweiten Jahreshälfte 2017 angekündigt.

Bilder folgen… hier….

 

 

 

Google und Smart Home

Gestern wurde bekannt, das Google eine Firma aufgekauft hat, die sich mit dem Smart Home beschäftigt.

Der Gedanke eines Smart Homes ist nach wie vor hervorragend – allerdings befürchte ich, dass dem Smart Home mit dem Kauf von Google nicht geholfen sein wird, eher im Gegenteil.

Das Thema Datenschutz wird jetzt eine größere Rolle spielen, allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass die heimischen Daten das Zuhause nicht verlassen müssen, sondern zuhause angezeigt/verwaltet werden sollen.