Archiv der Kategorie: IT

Informationen aus der Welt der IT

Online Banking – zwei Faktor Authentisierung

Die zweite Zahlungsdiensterichtlinie oder auch Payment Services Directive 2, kurz PSD2, der EU ist am 14. März 2019 in Kraft getreten und muss ab 14. September angewandt werden. Zusammenfassend schreibt die Richtlinie vor, dass einerseits sämtliche elektronischen Zahlungsvorgänge oder Kontozugriffe durch eine Zwei-Faktor-Authentisierung geschützt werden müssen und dass andererseits die bekannten iTAN-Papierlisten nicht mehr verwendet werden dürfen.

Online Banking – zwei Faktor Authentisierung weiterlesen

AnyDesk – Fernwartungstool

heute bin ich auf die Alternative zu Teamviewer gestoßen, die sich sehr einfach und unkompliziert bedienen läßt – Anydesk.

habe es gleich auf einen Remote Rechner installiert und muss sagen, die Verbindung funktioniert sofort und sehr schnell, selbst bei einer schlechten Mobilfunkverbindung klappt es noch sehr schnell.

Für den privaten Gebrauch kostenlos, geschäftlich muss natürlich was gezahlt werden.

Hier gehts zum Hersteller => hier klicken – Link

Email signieren mit Zertifikat

Heute ist es immer wichtiger, dass man auch seinen Emailverkehr besonders sichert.

Eine Art ist die Verschlüsselung, das erfordert aber, dass jeder auch bei der Verschlüsselung mitspielt. Das einfachste, dass der Gegenüber weiß, man ist auch der, für den man sich ausgibt.

Für den privaten Einsatz habe ich diesen Anbieter gefunden – Link – hier klicken.

Mit diesem kann der private Emailverkehr signiert werden. Bei vielen Emailprogrammen wird das mit „digitaler ID“ bzw. „S/MIME-Sicherheit“ bezeichnet.

Somit ist es ein leichtes, seinen Emailverkehr zu signieren.
Bitte das nicht mit der Signatur in der Mail verwechseln.

Hier gibt es auch eine Anleitung für iOS Geräte, damit diese auch den Mailverkehr signieren können – Link – hier klicken